Grauburgunder


Rebsorten:

100% Grauburgunder
Synonyme: Pinot Gris, Ruländer, Malvoisie, Pinot Grigio
Weisswein Rebsorte, wahrscheinlich als Mutation aus dem Blauburgunder entstanden. Bei günstiger Witterung werden sehr hohe Reifegrade erreicht.

Weinbereitung:

Die vollreifen Trauben wurden Mitte - Ende Oktober von Hand gelesen. Anschliessend wurden die Beeren von den Stielen getrennt und schonend gepresst. Die Mostgärung erfolgte temperaturkontrolliert während 12 Tagen in Stahl-tanks. Der Jungwein wurde während 8 Monaten in Stahltanks ausgebaut.

Degustationsnotiz:
Strahlendes Strohgelb mit deutlicher Schlierenbildung, ausgeprägt und offen im Geruch. Aromen nach Steinobst, insbesondere Weissem Pfirsich und Aprikosen, eine zarte Exotik und einem Hauch einer floralen Note. Am Gaumen setzt sich diese Aromatik fort, eingebunden in einer angenehm wirkenden Säure. Viel Schmelz mit anhaltendem Abgang. 

Servicetemperatur:
Passt sehr gut zu:



     

14°C-16°C
Terrinen, Melone mit Rohschinken, Geflügel und Kalbfleisch, Weich- und Halbhartkäse (Dessert)



Bestellung ]

                                              

 [ Zurück zur Übersicht ]