Riesling - Sylvaner


Rebsorten:

100% Riesling-Sylvaner
Synonyme: Müller-Thurgau, Rivaner
Neuzüchtung aus den Rebsorten Riesling x Madeleine Royale durch Prof. Hermann Müller um 1880. Durch Klonselektion an der Eidgen. Forschungsanstalt für Obst- und Weinbau in Wädenswil wurden die optimalen Klone für die schweize-rischen Verhältnisse selektioniert.

Weinbereitung:

Die vollreifen Trauben wurden Anfang - Mitte Oktober von Hand gelesen. Anschliessend wurden die Beeren von den Stielen getrennt und schonend gepresst. Die Mostgärung erfolgte temperaturkontrolliert während 10 Tagen in Stahl-tanks. Der Jungwein wurde während 8 Monaten in Stahltanks ausgebaut.

Degustationsnotiz:

Helles Strohgelb mit zarten Grünreflexen, jugendlich und verspielt. Im Bukett zeigen sich Aromen von Limonen und Grapefruit, einer dezente Muskatnote, sowie einer zarten Mineralität. Charakteristisch für den Wein ist die erfrischende, knackige, die Aromen umspielende Säure.

Servicetemperatur:
Passt sehr gut zu:

     

12°C-14°C
Apéro, als Essensbegleiter zu Süsswasserfischen (vom Grill oder gedämpft)


Bestellung ]

                                              

 [ Zurück zur Übersicht ]